USA 2004

Die Westküste von Oahu

Da wir am Tag zuvor nicht die komplette Insel umrunden konnten, haben wir uns für diesen Donnerstag die Westküste vorgenommen.

Wir starten also Richtung Westen und nehmen uns zum Ziel bis Hale´Iwa zu fahren. Leider wurden unsere Pläne durchkreuzt, als wir bemerken, dass am westlichsten Punkt hinter dem Yokohama Bay die Straße nicht weiter Richtung Norden geht. Also entschließen wir uns, die weiteren Pläne für den Tag zu ändern.

Anstelle vom Weimea Falls Park fahren wir zurück um Pearl Harbor zu besichtigen. Auf dem Weg zurück halten wir an einem der zuvor besichtigten Strände, Makaha Beach um zu Schnorcheln. Leider gibt’s nicht viel zu sehen, sodass wir nach 30 Minuten weiter nach Pearl Harbor fahren.

Auf dem Hinweg der West Shore Tour sehen wir, wie schon am Tag zuvor traumhafte Strände und wunderschöne grüne Berge. Kurz vor dem Yokohama Bay werden wir durch fotografierende Leute am Straßenrand auf vor der Küste schwimmende Delfine aufmerksam. Wir drehen und halten ebenfalls. Leider vergrößert der Zoom meiner Kamera nicht genug, um gute Bilder machen zu können. Dafür werden wir am Ufer auf einen weiteren Meeresbewohner aufmerksam, den wir zuerst für einen toten Delfin gehalten haben. Anwesende Studenten der Universität von Hawaii haben uns aber erklärt, dass Sie extra gekommen sind, um zu schauen, ob mit dem Tier, einem Monkseal, alles in Ordnung sei. Sie konnten dies bestätigen und erklärten, dass das Tier lediglich faul in der Sonne läge.

Die Besichtigung vom USS Arizona Memorial geht sehr nah. Es wird auf sehr ergreifende Art und Weise die Vorgeschichte, das Geschehen und der weitere Verlauf des Angriffs auf Pearl Harbor und der Einfluss auf den zweiten Weltkrieg dargestellt. Leider konnte auch ich, wie der Autor des Buches das schlechte Verhalten der Japaner beobachten, welche heroische, freudige Bilder auf dem Memorial schossen und dies ganze anscheinend für ein großartiges Ereignis hielten.

Wir essen Abends im Steak House im Hotel. Ich bestelle ein Steak und bekomme gekochtes Rindfleisch - nicht schlecht, aber auch nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Fotogalerie: Pearl Harbor

Oahu - Pearl Harbor - Uss Arizona Memorial (1)
Oahu - Pearl Harbor - Uss Arizona Memorial (10)
Oahu - Pearl Harbor - Uss Arizona Memorial (11)
Oahu - Pearl Harbor - Uss Arizona Memorial (12)
Oahu - Pearl Harbor - Uss Arizona Memorial (2)
Oahu - Pearl Harbor - Uss Arizona Memorial (3)
Oahu - Pearl Harbor - Uss Arizona Memorial (4)
Oahu - Pearl Harbor - Uss Arizona Memorial (5)
Oahu - Pearl Harbor - Uss Arizona Memorial (6)
Oahu - Pearl Harbor - Uss Arizona Memorial (7)
Oahu - Pearl Harbor - Uss Arizona Memorial (8)
Oahu - Pearl Harbor - Uss Arizona Memorial (9)