New York 2006

Midtown Manhattan

Heute machen wir einen Rundgang durch Midtown Manhattan
(40th St. - 58th St. & Lexington Ave - Sixth Ave)

Panoramablick vom Rockefeller Center (Top of the Rock) über Manhattan

Wir fahren also wieder mit der PATH nach Manhattan (ca. 11:30Uhr) und steuern als erstes die Public Library an. Diese ist vielen wahrscheinlich aus dem Film "The day after tomorrow" bekannt.
Von dort aus laufen wir die 42th St. entlang, von der aus man schon das Chrysler Building sehen kann. Kurz davor befindet sich die Grand Central Station (Bahnhof von 1913). Es ist ein wunderschönes Gebäude, geht aber trotz seiner eigentlichen Größe fast unter in den Häuserschluchten.

Ein paar Straßen weiter kommen wir dann zum Rockefeller Center. Das Gebäude selbst ist schlicht und beeindruckt nur durch seinen großen Tower. Das gute daran ist aber, dass man vom Tower selbst einen wunderbaren Blick über Manhattan hat (Eintritt: 17 USD). Da das Rockefeller Center im nördliche Teil Manhattans liegt, hat man zu der einen Seite einen wunderschönen Blick auf den Central Park und auf der anderen Seite kann man die ganze Größe Manhattans bewundern, in dessen Mittelpunkt das Empire State Building thront.
Direkt neben dem Rockefeller Center liegt die Radio City Music Hall und die St. Patrick´s Cathedral.

Nun geht es die Fifth Avenue entlang in Richtung Central Park. Auf beiden Seiten der Straße findet man alle möglichen Mode-Designer und Läden für Leute mit dem größeren Geldbeutel.
Bevor wir dann den Central Park betreten, schauen wir noch kurz in den Trump Tower mit seinem vergoldetem und glänzendem Inneren.

Gegen 16:30 Uhr gehen wir in ein "Diner" in der 58th. St. um etwas zu Essen. Schließlich ist ja das Mittagessen ausgefallen. In dem "Diner" tragen alle Kellner Anzüge, die wohl die hohen Preise rechtfertigen sollen. Naja, ist ja Urlaub. Vinzent bestellt sich zu seinem Essen einen 7,50 Dollar-Milch-Shake, der auch als ganze Mahlzeit durchgegangen wäre und super lecker war.

Eine Stunde später gehen wir dann in den Central Park. Auf einer großen Wiese treffen sich dort die New Yorker, spielen z.B. Frisby und wir können uns etwas Erholen von der vielen Lauferei. So gegen 18:30 Uhr verschwindet dann die Sonne hinter den angrenzenden Hochhäusern und wir in der PATH in Richtung New Jersey.

Fotogalerie: Manhattan Midtown

NYC-02-42th-St.-Chrysler-Building
NYC-05-Grand-Central-Subway-Station
NYC-06-Chrysler-Building
NYC-07-Chrysler-Building
NYC-08-42nd-St-Lexington-Ave
NYC-16-Empire-State-Building
NYC-17-Empire-State-Building
NYC-19-Madison-Square-Garden
NYC-20-Times-Square
Chicago Elevated CollageChicago Elevated (Collage)
Poster 90x60 cm
Oper in Sysdney (schwarz-weiß)Oper in Sydney
Poster 90x60 cm