Road Trip USA 2022

The Yellowstone National Park

After everyone who has been there raved about Yellowstone, it's finally here for us too. When I consider that this is now my 10th trip to the USA, it is more than overdue. But you also have to admit that the park is a long way from the “other” places that you typically visit in the USA.

Bison in Yellowstone National Park

As already mentioned, good friends are currently traveling in the USA and today we are happy to meet in Yellowstone. So we set off shortly after 8:30 so that we can meet at Canyon Village at 10 a.m. Unfortunately, that doesn't really work, as we pass the huge Yellowstone Lake on the way there, stop and admire the sheer size.

Of course I ask my dad if he wants to see what the water temperature is. He then wants to check it out promptly and boom, the next wave fills his shoes with water :-D

Bison is crossing the street in Yellowstone National Park

We had our first encounter with a bison a few minutes later. Directly in front of us he crosses the street comfortably, leaving no doubt that he is the boss. Shortly afterwards we come across a whole herd right on the side of the road. This also leads to a bit of a traffic jam because of course everyone gets out to take photos. Overall, the animals seem very relaxed and are probably used to the many visitors. Nevertheless, when you look at the full-grown bulls, it becomes clear that in an emergency you don't want to stand in their way because of their sheer mass. So please keep your distance.

Anyway, we reach Canyon Village an hour later than planned and our friends meet me in the parking lot. Moments like this make the trip even more special and stay in your memory.

After a short breakfast snack, we go together to the waterfalls of the Yellowstone Rivers, which are only a few minutes away. The weather doesn't really know what it wants yet and when we arrived at the Lower Falls it suddenly became very windy and thick rain clouds appeared. We briefly enjoy the view over the “Grand Canyon” of Yellowstone and then quickly walk back to the cars. From across the street we can hear how trees are breaking down, which doesn't make the situation any more pleasant. Shortly before we reach the cars it starts to rain heavily and we get wet.

Lower Falls Yellowstone Grand Canyon Lamar Valley in Yellowstone National Park Bison herd in Lamar Valley (Yellowstone National Park)

So we briefly check the weather situation and decide to drive towards Lamar Valley. The Lamar Valley is said to have the greatest chance of seeing the wide variety of animals that live in Yellowstone (bison, elk, wolves and bears). Unfortunately, the Lamar Valley has been closed for several weeks due to flooding and we can only drive a few miles in. We stop every now and then and spot a few deer-like animals along with other bison.

Tip: If possible, take binoculars with you, as the animals are often very far away in the meadows. We had a 10-22x with us, which I recommend as a minimum.

We now continue to Mammoth Hot Springs with its sinter terraces. Before we look at these, it's time for a midday snack. Since we are now traveling with a family with two children, there is always something to snack on ;-) Ideally, there are a few benches and tables in Mammoth Hot Springs that are ideal for a picnic. We enjoy the time, run around with the kids and all in the finest sunshine.

Now that we've all strengthened up a bit, we head over to the sinter terraces. These are limestone terraces, which are created by rising hot water (up to 160°F/70°C), which is very rich in minerals and lime. It is the same principle of origin as Pamukkale in Turkey. You can walk over and through the terraces on wooden walkways and explore the bizarre shapes. You can always enjoy the smell of sulfur that arises when the springs emerge.

sinter terraces at Mammoth Hot Springs in Yellowstone National Park sinter terraces at Mammoth Hot Springs in Yellowstone National Park sinter terraces at Mammoth Hot Springs in Yellowstone National Park

The day is slowly coming to an end. We still have about 50 mi (80 km) to go to our hotel in West Yellowstone. Of course, we are always lookout for other animals and a few miles before the western park exit, traffic suddenly starts to build up. This always means that animals can be seen nearby. Luckily we stop right at a free parking bay and are lucky enough to spot a bear on the other side of the river. He is not at all bothered by the many observers and is energetically eating all the fruits of a large bush. At the end he uses the mass of his whole body to bend the entire bush.

Shortly afterwards, park rangers arrive and loudly instruct everyone to get back to the cars and continue driving. On the one hand, despite the river between us and the bear, the situation is not entirely safe. You have to realize that this is not a zoo, but wilderness, and on the other hand, the traffic on the road has come to a complete stop.

A little later we reach our hotel in West Yellowstone and have theoretically reached the next state, “Montana”.

We then all go out to eat something together and later we grill a few marshmallows over an open flame at the hotel and just chat a bit.

Unfortunately we part ways again the next morning, but we will meet again on this trip.

Today we look at the geysers and hot springs. Of course we start with the Old Faithful. This regularly spews out thousands of liters of hot water (every 60-120 minutes). The resulting fountain is on average around 130 ft (40 m) high and is accompanied by a lot of hot water vapor. In our case the whole spectacle lasted a little more than 4 minutes.

Old Faithful Geyser eruption times

Musik: Northern Lights von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Of course, there is also a large visitor center directly at Old Faithful, where you can find out in a playful way how these geysers are formed and how things bubble under Yellowstone.

After the show, we set off on a tour that leads past various small geysers and basins. Despite the sunshine, it's quite cool and I'm glad I wore long pants.

The basins in particular are very colorful, which is caused by the bacteria living in them. Although it all looks very inviting, several signs warn against leaving the wooden walkways. Because the water is extremely hot and sometimes extremely acidic. So there is absolute danger to life. Interestingly, you can always find a few hoof prints on the ground. The bison obviously know where to step ^^

Firehole River in Yellowstone National Park Grotto Geyser in Yellowstone National Park Morning Glory Pool in Yellowstone National Park

Overall, we spent almost two and a half hours and about 3.8 mi (6 km) on the circular route.

We first have a small snack at the car. Beef jerky, string cheese and Nutri bars - everything your heart desires. Then we head to the West Thumb. On this shore of Yellowstone Lake, there are a few basins right on the water. Unfortunately the entire area was closed by rangers. A pity!

On the way there, something else interesting happens. We cross the North American Continental Divide. To make it simple, from here all rivers flow on one side towards the west and thus into the Pacific. And on the other side, all rivers towards the east and thus into the Atlantic. In this case we are at 8262 ft (2518 m).

So we head back towards West Yellowstone and reach the Grand Prismatic Spring around 4 p.m. This is probably the largest thermal pool in Yellowstone and also impresses with its wide variety of colors. However, I have to say that it would probably be more spectacular seen from the air. I wonder why there isn't an observation tower that would allow an elevated view. The Americans are always so imaginative.

Chromatic Pool Yellowstone National Park Sapphire Pool Yellowstone National Park Grand Prismatic Pool Yellowstone National Park

So, we've seen enough warm springs for today and head to our hotel. And you may not believe it, but in the same place as yesterday, we can see a bear again. This time there is a little more action. Because at first the bear is on the other side of the river, but then he crosses the river and is suddenly there, where all the observers are. And suddenly he sprints across the adjacent meadow and disappears into the forest. Now we realized: In an emergency, running away is not an option.

Bear in Yellowstone National Park West Yellowstone West Yellowstone at night

Since we arrive back at the hotel in the daylight, we take the opportunity to walk around the town a bit and then decide on The Buffalo Bar. However, we have to wait a good 30 minutes and after the sun has set, it gets very cold. We survive it and get delicious burgers and beer in such a beautifully typical American restaurant. We then complete the way back at a goose step so as not to freeze to death.

Elephants in Etosha National Park NamibiaElephants in Namibia
Poster 24x36 in
Oryx Antelope in NamibiaOryx Antelope in Namibia
Poster 24x36 in

Road Trip USA 2022

Der Yellowstone Nationalpark

Nachdem jeder, der schon einmal dort war, vom Yellowstone schwärmte, ist es nun auch für uns endlich soweit. Wenn ich bedenke, dass dies mittlerweile meine 10. USA-Reise ist, ist es schon mehr als überfällig. Man muss aber auch gestehen, der Park ist schon ein ganzes Stück weit weg von den "anderen" Orten, die man in den USA typischerweise besucht.

Bisons im Yellowstone Nationalpark

Wie bereits erwähnt, sind gute Freunde von mir auch aktuell in den USA unterwegs und heute treffen wir uns erfreulicherweise im Yellowstone. Wir machen uns also kurz nach halb 8 auf den Weg, damit wir uns um 10 Uhr im Canyon Village treffen. Das funktioniert leider nicht so ganz, da wir schon auf dem Weg dorthin am riesigen Yellowstone Lake vorbei kommen, halten und die schiere Größe bewundern.

Natürlich frage ich meinen Dad, ob er nicht mal gucken will, wie die Wassertemperatur ist. Das möchte er dann auch prompt prüfen und zack, die nächste Welle ist seine und die Schuhe einmal mit Wasser gefüllt :-D

Bison überquert die Straße im Yellowstone Nationalpark

Unsere erste Begegnung mit einem Bison haben wir dann ein paar Minuten später. Direkt vor uns überquert er ganz gemütlich die Straße und lässt dabei keinen Zweifel aufkommen, dass er der Chef hier ist. Kurz darauf treffen wir auf eine ganze Herde direkt am Straßenrand. Das führt auch gleich zu einem kleinen Stau, weil natürlich alle aussteigen um Fotos zu machen. Die Tiere wirken insgesamt sehr entspannt und sind wohl an die vielen Besucher gewöhnt. Dennoch wird bei Anblicke der ausgewachsenen Bullen auch klar, im Notfall möchte man ihnen nicht im Wege stehen aufgrund ihrer puren Masse. Also haltet bitte Abstand.

Wie auch immer, wir erreichen Canyon Village eine Stunde später als geplant und auf dem Parkplatz kommen mir unsere Freunde schon direkt entgegen. Solche Momente machen die Reise noch einmal besonderer und bleiben im Gedächtnis.

Wenn ihr etwas mehr über die Weltreise meiner Freunde erfahren wollt, hört doch mal in den Podcast "Rasengeflüster" rein.

Nach einem kurzen Frühstückssnack geht es gemeinsam zu den Wasserfällen des Yellowstone Rivers, welche nur ein paar Minuten entfernt sind. Das Wetter weiß noch nicht so richtig, was es will und als wir an den Lower Falls angekommen sind, wird es plötzlich sehr windig und dicke Regenwolken ziehen auf. Wir genießen noch kurz die Aussicht über den "Grand Canyon" des Yellowstones und machen uns dann schnellen Schrittes wieder zurück zu den Autos. Von gegenüber hören wir dabei schon, wie vereinzelt Bäume umknicken, was die Situation nicht grad angenehmer macht. Kurz bevor wir die Autos erreichen, fängt es ordentlich an zu regnen und wir werden einmal gut nass.

Wasserfall im Yellowstone Grand Canyon Auf dem Weg zum Lamar Valley im Yellowstone Nationalpark Bisonherde im Lamar Valley (Yellowstone Nationalpark)

Wir checken also kurz die Wettersituation und entscheiden uns in Richtung Lamar Valley zu fahren. Im Lamar Valley soll die Chance am größten sein, die verschiedenste, im Yellowstone lebenden Tiere (Bisons, Wapitis, Wölfe und Bären) zu sehen. Leider ist das Lamar Valley wegen Überflutung seit einigen Wochen schon gesperrt und wir können nur ein paar Meilen hineinfahren. Wir stoppen immer wieder mal und sichten neben weiteren Bisons ein paar hirschartige Tiere.

Tipp: wenn möglich nehmt ein Fernglas mit, da die Tiere oft sehr weit entfernt auf den Wiesen stehen. Wir hatten ein 10-22-fach dabei, was ich auch als Minimum empfehle.

Weiter geht´s nun zu nach Mammoth Hot Springs und den dort liegenden Sinterterrassen. Bevor wir uns diese ansehen, wird es Zeit für einen Mittagssnack. Da wir nun mit einer Familien mit zwei Kindern unterwegs sind, ist auch immer etwas zum Snacken dabei ;-) Idealerweise stehen auf einer Weise in Mammoth Hot Springs ein paar Bänke un Tische, die sich fantastisch für ein Picknick eignen. Wir genießen die Zeit, toben etwas mit den Kids herum und das alles bei feinstem Sonnenschein.

Nachdem wir nun alles etwas gestärkt sind, geht es hinüber zu den Sinterterrassen. Dies sind Kalksteinterrassen, welche durch aufsteigendes heißes Wasser (bis zu 70°C) entstehen, welches sehr mineral- und kalkhaltig ist. Es ist das gleichen Entstehungsprinzip, wie Pamukkale in der Türkei. Auf Holzstegen kann man über und durch die Terrassen laufen und die bizarren Formen erkunden. Dabei kommt man immer wieder in den Genuss des Schwefelgeruches, der beim Austreten der Quellen entsteht.

Sinterterrassen bei Mammoth Hot Springs im Yellowstone Nationalpark Sinterterrassen bei Mammoth Hot Springs im Yellowstone Nationalpark Sinterterrassen bei Mammoth Hot Springs im Yellowstone Nationalpark

Langsam neigt sich nun der Tag schon dem Ende. Wir haben noch ca. 80 km vor uns, bis zu unserem Hotel in West Yellowstone. Wir halten dabei natürlich immer Ausschau nach weiteren Tiere und ein paar Kilometer vor dem westlichen Parkausgang, staut sich plötzlich der Verkehr. Das deute immer daraufhin, dass sich Tiere in der Nähe sehen lassen. Wir halten glücklicherweise direkt an einer freien Parkbucht und haben das Glück, auf der anderen Seite des Flusses eine Bären zu entdecken. Dieser lässt sich von den vielen Beobachter überhaupt nicht stören und ist energisch dabei, alle Früchte eines großen Strauches zu vernaschen. Das geht soweit, dass er mit ganzen Körpereinsatz den kompletten Strauch umknickt.

Kurz darauf kommen auch schon Parkranger dazu und weisen alle lautstark an, sich wieder zu den Autos zu bewegen und weiterzufahren. Denn zum einen, ist trotz Fluss zwischen uns und dem Bären, die Situation nicht ganz ungefährlich, man muss sich eben darüber klar sein, dass dies kein Zoo ist, sondern die Wildness, und zum anderen ist der Verkehr auf der Straße völlig zum erliegen gekommen.

Wenig später erreichen wir unser Hotel in West Yellowstone und haben damit theoretisch den nächsten Bundesstaat "Montana" erreicht.

Wir gehen dann alle zusammen etwas essen und später grillen wir noch ein paar Marshmallows über einer offenen Flame am Hotel und quatschen einfach noch ein bisschen.

Am nächsten morgen trennen sich unser Wege leider schon wieder, aber wir werden uns noch einmal treffen auf dieser Reise.

Heute schauen wir uns die Geysire und heißen Quellen an. Wir starten natürlich mit dem Old Faithful. Dieser spukt regelmäßig (alle 60-120min) tausende Liter heißen Wassers aus. Die dabei entstehende Fontaine wird im Schnitt ca. 40 m hoch und von viel heißen Wasserdampf begleitet. Das ganze Schauspiel dauerte in unserem Fall etwas mehr als 4 min.

Eruptionszeiten des Old Faithful Geysirs

Musik: Northern Lights von FRAMETRAXX Gemafreie Musik

Direkt am Old Faithful gibt es natürlich auch ein großes Besucherzentrum, in dem man spielerisch erfahren kann, wie diese Geysire entstehen und wie es unter dem Yellowstone brodelt.

Nach dem Schauspiel machen wir uns los auf einen Rundgang, der an verschiedensten kleinen Geysiren und Basins vorbeiführt. Trotz des Sonnenscheins, ist es recht kühl und ich bin froh, dass ich eine lange Hose angezogen habe.

Besonders die Basins sind sehr farbenfroh, was durch darin lebende Bakterien hervorgerufen wird. Obwohl das alles sehr einladend aussieht, wird auf mehreren Schildern eindringlichst davor gewarnt, die Holzstege zu verlassen. Denn das Wasser ist extrem heiß und teilweise extrem säurehaltig. Es besteht also absolute Lebensgefahr. Interessanter weise finden man aber immer wieder mal ein paar Hufspuren auf dem Boden. Die Bisons wissen offensichtlich, wo man hintreten muss ^^

Firehole River im Yellowstone Nationalpark Grotto Geysir im Yellowstone Nationalpark Morning Glory Pool  im Yellowstone Nationalpark

Alles in allem sind wir fast zweieinhalb Stunden und ca. 6 km auf dem Rundweg unterwegs.

Am Auto nehmen wir erstmal einen kleinen Snack zu uns. Beef Jerky, String Chees und Nutri-Riegel - alles was das Herz begehrt. Dann machen wir uns auf zum West Thumb. An diesem Ufer des Yellowstone Lakes, befinden sich ein paar Basins direkt am Wasser. Leider war der komplette Bereich durch Ranger abgesperrt. Schade!

Auf dem Weg dorthin ergibt sich aber noch etwas interessantes. Wir überqueren nämlich die Nordamerikanische kontinentale Wasserscheide (Continental Divide). Vereinfacht, fließen ab hier alles Flüssen auf der einen Seite in Richtung Westen und somit in den Pazifik. Und auf der anderen Seite alles Flüsse in Richtung Osten und somit in den Atlantik. In diesem Fall sind wir auf 8262 ft (2518 m).

Wir machen uns also wieder auf in Richtung West Yellowstone und erreichen gegen 16 Uhr den Grand Prismatic Spring. Dies ist wohl der größte thermale Pool im Yellowstone und beeindruckt auch mit seiner großen Farbenvielfalt. Allerdings muss ich sagen, dass er wohl aus der Luft gesehen, spektakulärer wäre. Ich wundere mich, wieso es keinen Aussichtsturm gibt, der einen erhöhten Blick möglich machen würde. Da sind die Amis doch sonst immer so einfallsreich.

Chromatic Pool  im Yellowstone Nationalpark Sapphire Pool  im Yellowstone Nationalpark Grand Prismatic Pool  im Yellowstone Nationalpark

So, für heute haben wir dann genug warme Quellen gesehen und machen uns auf zu unserem Hotel. Und man mag es gar nicht glauben, aber an der selben Stelle wie gestern, können wir wieder einen Bären beobachten. Diesmal ist aber etwas mehr Action angesagt. Denn zuvor ist der Bär auf der anderen Seite des Flusses unterwegs, aber dann macht er sich auf den Weg durch den Fluss und ist plötzlich da, wo auch alle Beobachter sind. Und plötzlich nimmt er im Sprint die angrenzende Wiese und verschwindet im Wald. Spätestens da wurde uns klar: Im Notfall ist weglaufen keine Option.

Bär im Yellowstone Nationalpark West Yellowstone West Yellowstone bei Nacht

Da wir noch im hellen wieder am Hotel ankommen, nutzen wir die Möglichkeit noch etwas durch den Ort zu laufen und entscheiden uns dann in The Buffalo Bar. Wir müssen allerdings gut 30 min warten und nachdem die Sonne untergegangen ist, wird es schon sehr kalt. Wir überleben es und bekommen lecker Burger und Bier, in einem so schön typischen amerikanisch eingerichtetem Restaurant. Den Rückweg absolvieren wir dann im Stechschritt um nicht zu erfrieren.

Permanent VacationPermanent Vacation
T-Shirt
BrotzeitBrotzeit
T-Shirt